Paulas Geschichte

Weil wir so oft auf Paula angesprochen werden und uns Besucher manch-

mal fragen, ob sie der Hund aus der Zeitung ist, berichten wir noch einmal wie wir zu Paula kamen.


                              
             


Paula kam am 14.02.2010 als Fundhund auf den Ulmenhof, vielleicht war sie ein unüberlegtes Weihnachtsgeschenk.

Sie wurde im Winter bei minus 10 Grad und stürmischem Wind abends um 20.00 Uhr in Loquard auf dem Deich von zwei Joggerinnen  gefunden.

Dort war Paula angebunden worden, keiner weiß wie lange sie schon da war.  Weit und breit keine Häuser, Menschen oder sonst eine Chance, dass der Hund irgendwie gefunden werden konnte, war sie sich selbst überlassen worden.

Die rote Leine mit der Paula angebunden war, hatte sie halb durchgebissen, aber dann hat sie die Kraft verloren. Die zwei Damen nahmen die total erschöpfte Hündin mit nach hause und brachten sie am nächsten Tag zu uns. Wir fuhren als erstes mit ihr zum Tierarzt, der entsetzt war und sagte, dass Paula die Nacht nicht überlebt hätte.

Wir setzten alle Hebel in Bewegung um heraus zu finden, wer zu so etwas fähig ist. Jede regionale Zeitung berichtete über den Fall, Paula wurde sogar im Radio Ostfriesland zur Sprache gebracht, was aber alles nichts nützte. Sie wurde dadurch kurz zum berühmtesten Hund Ostfrieslands. Unser Telefon stand nicht mehr still, es nahmen unheimlich viele Menschen Anteil an ihrem Schicksal.

Als nächstes versuchten wir eine Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten, was aus folgendem Grund abgelehnt wurde:

Da Paula überlebt hatte, handelte es sich rechtlich nur um eine Ordnungswidrigkeit, für die eine Anzeige gegen Unbekannt nicht aufgenommen wird. Hätte der Hund nicht überlebt, wäre dies eine Straftat gewesen und eine Anzeige hätte erstattet werden können.

In Deutschland ist ein Tier eine Sache mit dem Wert 0.- (so steht es auch in den Fundbescheinigungen, die uns vorgelegt werden).


Da Paula noch so klein war (das Bild oben ist von dem Tag als sie kam), nahmen wir sie natürlich mit ins Haus, wo sie im Handumdrehen unser Herz erweichte. Unser Hund Rocky war ein halbes Jahr vorher gestorben und da wir unheimlich an ihm hingen, wollten wir eigentlich keinen Hund mehr haben - wir waren zu so einer engen Bindung nicht mehr (noch nicht ?) bereit.

Eines abends saßen wir da, Paula schaute uns an, da sagte Esther: „ich glaube Rocky hat sie uns geschickt“. Das war´s - Paula wurde ein Ulmenhof-Bewohner. Sie entwickelte sich zu einem Hund mit einem ganz tollen Charakter, freundlich zu Mensch und Tier (versteht sich mit den Katzen, den Schweinen ....., hegt gegen niemanden Aggressivität, für uns ein wahrer Glücksgriff.

Sie hat sich toll entwickelt und ist wunderschön

geworden.

Das Einzige, das sie nicht verträgt, ist wenn man

sie am Hals (z.B. am Halsband) festhalten will.

Sie wirft sich dann sofort hin und fängt vor Angst

an zu urinieren.

Wir haben ihr deshalb ein leicht anzulegendes

Geschirr besorgt, dies klappt wunderbar.










Das ist die Leine, mit der Paula                            noch ein kleines Stückchen

           angebunden war.                                              und sie wäre frei gewesen

          (voller Bißspuren)           



Bilder von Paula finden Sie auf der Homepage immer mal wieder. Hier noch drei Zeitungsartikel, aus der Emder Zeitung und dem ostfriesischen Kurier. Es gibt zu diesem Thema natürlich noch mehr.









Dies war noch einmal in Kürze die Geschichte von unserer Paula, wir sind

unheimlich glücklich mit ihr, sieht man vielleicht auch daran, dass wenn

ich in Gedanken bin, sie schon mal „Rocky“ rufe.